[zurück]

Dienstag, 3. Februar 2015
Einlass 20.00 Uhr, Beginn 20.30 Uhr

Driftmachine (Morr Music) + Special Guest: THE! (Headphonica)


Driftmachine sind Andreas Gerth (Tied & Tickled Trio) &
Florian Zimmer (Saroos).


Driftmachine, ein Name der bereits Musik ist: Dahinfließende, weiche, langsame Bewegung, aber bitteschön mit Druck und Masse. Sprich: Mit Bässen. Der Dub ist der Treibstoff. Aber auch die Melodie weist den Weg dieser Band, die nur ein Duo ist. Sie macht vieles auf einmal, und es klingt nach wenig, nach Minimal.
Statt Gefahr zu laufen, wabbelig weich zu versanden, bauen Driftmachine Soundgebirge aus Sandstein auf mit Kanten, die verwittert sind, aber da. Krautrock-Assoziationen kommen einem immer wieder in den Sinn. Treibend ist der Track Drift. Die unterschiedlichen Soundquellen scheinen aus verschiedenen Welten zu kommen. Club-Atmosphäre ist ebenso zu hören wie die Anmutung von nassem Asphalt auf dem nächtlichen Nachhauseweg zu ahnen.

Akustische Widersprüchlichkeiten erzeugen prickelnde Spannung auf dieser Platte, die ganz ohne Vocals oder auch nur Wortschnipsel auskommt. Dunkel, aber nicht böse klingt "Nocturnes". Smart und stimmungsvoll eher als abgründig oder beunruhigend.
(Quelle: BR Online)

Special Guest: THE! (Headphonica, Weimar)
THE! ist eine Band.
THE! wurde 2007 in einer Turnhalle geboren.
THE! sind zu zweit.
THE! sind Clemens Wegener und Tommy Neuwirth.
THE! sind vorrangig eine Live-Band.
THE! machen elektronische Pop-Musik.

 
driftmachine

VVK im Vorverkauf in der Bücherstube am Johannistor in Jena und im Radsport Ritzel (Saalbahnhofstraße 10).
VVK: 8 Euro / AK: 10 Euro

 
 
 
 
 
 
 Home   Impressum   Datenschutz   Sitemap   Facebook   Login   
GLASHAUS im Paradies e.V.| Charlottenstraße 19 | 07749 Jena | Kontakt